zurück zur Startseite
22.5.2024

Entwicklung von Wert und Rendite bei Mietobjekten

Ein städtisches Mehrfamilienhaus aus den 1930er Jahren benötigt dringend eine Modernisierung. Rentieren sich die Massnahmen?
Mit dem Bericht zur strategischen Fortführung von Renditeobjekten hilft XpertHome wichtige Fragen zu klären und einen Entscheid zu treffen.

Der Eigentümer der Stadtliegenschaft hat vorerst durch XpertHome eine Zustandsanalyse mit Sanierungsplan erstellen lassen. Darin hat er erfahren, wie die Liegenschaft in drei Etappen nachhaltig erneuert werden kann. Dieses Angebot von XpertHome wird gerne genutzt – mehrheitlich von Einfamilienhausbesitzern aber auch bei Mehrfamilienhäusern.

Nebst dem Zustand muss bei Mehrfamilienhäusern aber auch die Rendite und der Werterhalt nachhaltig gesichert sein. Dazu bildet die Zustandsanalyse mit Sanierungsplan die Basis. Danach werden für eine komplette Analyse zusätzlich die Mieterträge, der Wert der Liegenschaft und die Finanzierungsart vor und nach der Sanierung berechnet.

Mieterträge

In Absprache mit der Eigentümerschaft wird bei der Begehung ein mögliches Ziel vorbesprochen. Es kann angestrebt werden, das Mietzinsniveau mittels Standardverbesserungen zu erhöhen oder auch möglichst moderat zu halten, indem Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden, ohne den Standard zu erhöhen. Abschliessend wird bei der Berechnung überprüft, ob die vorgesehene Strategie auch rechnerisch vorteilhaft ist.

Wert der Liegenschaft

In Abhängigkeit zur Eingriffstiefe und Eingriffsart, und somit der Entwicklung der Mieterträge, verändert sich der Wert der Liegenschaft nach der Sanierung. Im Bericht wird ersichtlich, ob eine Wertsteigerung zu erwarte ist und wie hoch diese ausfällt.

Finanzierungsart

Die aktuelle Finanzierungsart wird verglichen mit einer möglichen Finanzierung, welche die vorgesehenen Sanierungskosten beinhaltet. Dadurch ergibt sich ein neuer Eigenkapitalwert, welcher die Eigenkapitalrendite (ROE) beeinflusst. Für die gewählte Höhe der Aufnahme von

Fremdkapital werden die finanziellen Möglichkeiten der Eigentümerschaft geprüft.

Zuletzt gibt die Lage auch Rahmenbedingungen vor, welche nicht verändert werden können. In Abhängigkeit zur Lagesituation können unter Umständen auch abweichende Strategien empfohlen werden.

Kernaussagen

Die hier erwähnten Faktoren und Berechnungen ermöglichen eine Berechnung der Eigenkapitalverzinsung, dessen Aussage ist, mit welchen Zinssatz das Eigenkapital Rendite abwirft. Die Eigentkapitalverzinsung ist nicht zu verwechseln mit der weit verbreiteten Bruttorendite.

Die Eigenkapitalrendite befindet sich in diesem Beispiel auf einem niedrigeren Niveau. Jedoch bleibt der Nettoertrag (Überschuss) stabil bei zudem zustandserhaltenen Massnahmen. Die Eigentümerschaft profitiert also längerfristig von der Investition. Ohne Sanierungsmassnahme würde die Eigentkapitalrendite mittelfristig wegen tieferen Mietzinseinnahmen abnehmen.

Die zweite wichtige Aussage betrifft die potentielle Wertzunahme der Liegenschaft nach der Sanierung. Fällt die Bewertung nach Sanierung höher aus als die Summe von Bewertung vor Sanierung plus Investitionskosten, erlebt die Liegenschaft eine Wertzunahme. Konkret entspricht dies dem Gewinn, der erzielt werden kann, wenn die Liegenschaft direkt nach der Sanierung verkauft werden würde.

In diesem Beispiel erlebt die Liegenschaft nach der Sanierung eine Wertsteigerung von rund CHF 426’000. Die Investitionen sind somit plausibilisiert.

Fazit

Es werden Massnahmen angestrebt, welche für den Eigentümer auf verschiedenen Ebenen Vorteile bietet:

  • Nachhaltiger Werterhalt der Liegenschaft
  • Erhöhung des Marktwertes
  • Attraktivere Wohnungen, welche einfacher zu vermieten sind
  • Die Sanierungskosten können von den Steuern abgezogen werden
  • Energetische Verbesserung der Liegenschaft, dadurch auch bessere Konditionen für Hypotheken

Mit unserer klar dargestellten strategischen Fortführung für Mietliegenschaften haben Eigentümer alles in der Hand, um endlich den nächsten Schritt der Projektierung und Realisierung in Angriff zu nehmen. Kontaktieren Sie XpertHome unverbindlich, wir finden für Sie die optimale Lösung.

XpertHome Spezialist
Ihr Experte in der Region
Portrait von Architekt Stéphane Fresse

Stéphane Fresse

dipl. Architekt FH und GEAK Experte

Kontakt aufnehmen